Primarstufe

Die Primarstufe umfasst die Klassen 1 bis 4. Hier lernen unsere Schüler in kleinen und jahrgangsübergreifenden Lerngruppen. Alle Kinder werden bezüglich ihrer Förderschwerpunkte individuell gefördert.

Auch in unserem Förderzentrum gibt es die durchlässige dreijährige Schuleingangsphase. Die Verweildauer in den ersten beiden Schuljahren ist individuell und dauert maximal drei Jahre.

Unterrichtsspezifische Inhalte und Ziele in der Primarstufe

• Kinder mit den Förderschwerpunkten Sprache und Emotionale und Soziale Entwicklung werden nach den Richtlinien der Grundschule unterrichtet. Sie lernen die Unterrichtsinhalte der Grundschule.
  • Kinder mit dem Förderschwerpunkt Lernen erhalten differenzierte und individualisierte Lernangebote entsprechend ihren Bedürfnissen.

Förderangebote in der Primarstufe

• Es wird großen Wert auf einen freundlichen Umgang miteinander gelegt. Hierfür werden die sozial-emotionalen Kompetenzen mit den Programmen "Lubo aus dem All" und "Sozialzielekatalog" gefördert.
  • In allen Klassen gibt es Verstärkerpläne, mit denen positives Verhalten verstärkt wird und das Verhalten reflektiert wird.
  • Der Unterricht ist sprachsensibel aufgebaut.
  • Ein Sprachförderunterricht findet in Kleingruppen statt.
  • Die Sprachheilambulanz ist an die Schule angegliedert.
  • Das Fach "Deutsch als Zweitsprache" wird als Alternative zum Religionsunterricht angeboten.
  • Es findet eine Bewegungs- und Wahrnehmungsförderung durch entsprechende Spielangebote oder Übungen im Unterricht statt.

Besonderheiten des Förderzentrums

• Ab der 2. Klasse startet das "JeKits"-Programm in Zusammenarbeit mit der Musikschule Mettmann.
  • Für die Primarstufe gibt es zwei separate Schulhöfe, so dass auch die Pause in kleineren Gruppen stattfindet und überschaubar bleibt. Auf den Schulhöfen können sich die Kinder viele Spielsachen ausleihen.
  • In der 4. Klasse findet die Radfahrprüfung statt.
  • In der Schule gibt es viele Differenzierungsräume. So kann man die kleinen Lerngruppen bei Bedarf noch kleiner gestalten.