Erlebnispädagogische Angebote

Erlebnispädagogische Angebote finden sich vielfach in den Schulalltag integriert, wie zum Beispiel bei Klassenfahrten oder Tagesausflügen mit erlebnispädagogischem Schwerpunkt, wie z.B. der jährliche Besuch der Kluterthöhle in Klasse 8. Auch hat sich ein erlebnispädagogisches Event, der Besuch des Klettergartens Querfeldein, an dem die ganze Schule teilnimmt, etabliert.

Die Boulderwand des FZ-West Mettmann

Auf dem Spielehof, einem der drei Schulhöfe des Förderzentrums-West in Mettmann, ist eine Boulderwand vorhanden. Hier können die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1-5 in ihren Pausen klettern. Eine sachgerechte und sichere Verwendung wird durch eine Einführung in die Boulderwand gesichert.

AG Erlebnispädagogische Kooperationsspiele

Hier liegt der Schwerpunkt auf Aktionen außerhalb des Klassenraumes. Einige Aktionen finden in der Natur statt.
Die Schüler sammeln meist im Team Erfahrungen und lernen mit eigenen Grenzsituationen (z.B. Vertrauen in andere zu haben, körperliche Nähe auszuhalten) umzugehen. Durch erlebnispädagogische Trainings und durch Erlebnisse in der Natur lernen sie Fähigkeiten für das Miteinander in Alltag und Schule. Dadurch stärken sie soziale Kompetenzen und lernen sich selbst besser kennen.

Übungen zur Kooperation und Kommunikation sollen dauerhaft eine bessere Zusammenarbeit gewährleisten. Eine weitere Komponente der Erlebnispädagogik ist die Reflexion. Diese dient der kognitiven Verarbeitung des Erlebnisses. Die Schüler lernen dabei, die Erfahrung in ihren Alltag zu übertragen.