Gebundener Ganztag Standort Mettmann

Das Förderzentrum West bietet für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-8 den gebundenen Ganztag an beiden Standorten an. Dieser wird in den nächsten 2 Jahren auf die Jahrgangsstufen 5-10 erweitert.

Am Standort Mettmann sind die Tage Dienstag und Mittwoch für den Ganztag vorgesehen.

Der Unterricht findet an diesen beiden Tagen von 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr statt. Montags, donnerstags und freitags endet der Unterricht spätestens um 13.15 Uhr.

Dienstags und mittwochs sieht der Schultag wie folgt aus:

Vormittags findet von der 1. bis 5. Stunde Unterricht nach Stundenplan statt.

Danach besteht die Möglichkeit, ein warmes Mittagessen (3,- € pro Mahlzeit) oder das mitgebrachte Essen in der Aula zu sich zu nehmen.

Ab 13 Uhr findet ein betreutes Pausenangebot auf dem Hof, in der Sporthalle oder der Bücherei statt.

Um 13.30 Uhr beginnt der

Nachmittagsunterricht

Im gebundenen Ganztag wird vor allem Wert auf die Entwicklung der Gruppe und den sozialen Umgang gelegt. Da mehr Zeit zur Verfügung steht, als an den kurzen Tagen, können hier besonders individuelle Stärken und soziale Kompetenzen gefördert werden.

Am Dienstag findet der Nachmittagsunterricht im Klassenverband statt, für den Mittwoch wählen die Schülerinnen und Schüler für ein ganzes Schuljahr ein Angebot aus verschiedenen Arbeitsgemeinschaften aus.