Sporthelfer

Um in unserer Schule mehr sportliche Aktionen und Gelegenheiten zu schaffen, werden besonders geeignete Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Schuljahre zu Sporthelferinnen und Sporthelfern ausgebildet.

Vor einigen Jahren hat der Landessportbund in Zusammenarbeit mit den Bezirksregierungen mit dem Amt der Sporthelferin bzw. des Sporthelfers eine neue Funktion ins Leben gerufen, die für sportinteressierte Schülerinnen und Schüler eine tolle Möglichkeit bietet, im Rahmen ihrer Schule Verantwortung zu übernehmen.

Was macht ein Sporthelfer?

Ein Sporthelfer hilft und unterstützt in der Schule bei der Organisation und beim Angebot von sportlichen Aktivitäten außerhalb des normalen Sportunterrichts. So übernimmt er beispielsweise in der Pause die Verantwortung für die Ausleihe von Spielgeräten oder er bietet selbst sportliche Aktivitäten für seine Mitschülerinnen und Mitschüler an (z. B. Seilchen springen für die Jüngeren).

Darüber hinaus können Sporthelferinnen und Sporthelfer bei Schulsportfesten oder Sportprojekten als Helfer eingesetzt werden und somit die Organisation tatkräftig unterstützen.

Die Betonung liegt auf dem Begriff Helfer. Die Gesamtplanung und Verantwortung liegen selbstverständlich in den Händen der Schulleitung bzw. der Sportlehrer.

Wer ist dafür vorgesehen?

Das Ausbildungsangebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen, die wegen ihres Interesses, ihrer Begabung und ihres Verhaltens für geeignet gehalten werden.

Wie sieht die Ausbildung aus?

Die Ausbildung dauert eine Schulwoche und findet in Zusammenarbeit mit der Carl-Fuhlrott-Realschule statt. Ihr Kind wird an diesen Tagen nicht am Unterricht teilnehmen sondern auf die spätere Tätigkeit vorbereitet. Die Ausbildung erfolgt in erster Linie sehr praxisorientiert, da das Sporttreiben nicht zu kurz kommen soll.

Die zukünftigen Sporthelfer lernen:

• alles über ihre Rolle als Sporthelfer,
  • das Planen, Organisieren und Auswerten von Sportangeboten,
  • Gesundheits- und Sicherheitsaspekte,
  • die Beteiligung an der Leitung von Gruppen,
  • alte und neue Sportarten,
  • rechtliche Aspekte und
  • die Tätigkeitsfelder in Schule und Verein.

Bei einer erfolgreichen Teilnahme bekommen die Sporthelfer einen Qualifikationsnachweis von der Sportjugend NRW ausgestellt. Er entspricht dem Gruppenhelferschein I und ermöglicht den Sporthelfern auch einen Einsatz im Verein als Gruppenhelfer.