Kulturscouts Bergisches Land – Wir sind dabei!

So lautet das Motto der Projektpartner, die sich aus den Kreisen Mettmann, dem Oberbergischen Kreis und Rheinisch-Bergischen Kreis und den Städten Solingen, Remscheid und Wuppertal zusammensetzen, um Schülern Kultur und Wissen zu vermitteln und nahezubringen.  Unterstützt und gefördert werden sie vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW.
Unsere Schule ist eine von mittlerweile 30 Schulen, die die Gelegenheit erhalten hat, kostenlos außerschulische Lernorte im Bergischen Land kennenzulernen. An insgesamt 25 Kulturorten können sehr unterschiedliche Bildungsangebote besucht werden. Anfahrten mit Bus oder Bahn werden ebenfalls durch die Projektpartner VRS und VRR gesponsert. Die Angebote decken sehr unterschiedliche Fachgebiete ab und erstrecken sich beispielsweise über die Lernfächer Deutsch, Politik, Mathematik, Biologie, Musik und Kunst. Es gibt Angebote in Museen, im Planetarium, in Theatern, in einer Synagoge oder bei den Symphonikern. Diese Einrichtungen vermitteln  einen spannenden Einblick in ihre Arbeit und ermutigen dazu, Kultur bewusst zu erleben und mitzugestalten.