Gottesdienste

In regelmäßigem Zeitabständen finden ökomenische Gottesdienste mit allen Schülern, die teilnehmen wollen, statt. Die Gottesdienste werden im Team von dem katholischen und evangelischen Geistlichen, den ReligionslehrerInnen und den Schüler vorbereitet und durchgeführt.

Ökumene und Schulgottesdienst

Es finden regelmäßige, ökumenische  Gottesdienste jeweils für die Unter-, Mittel- und Oberstufe statt. Der Gottesdienst wird derzeit von Pfarrer Ullmann und Pastor Schmidt gemeinsam gestaltet. Er findet im Abstand von ca. 4 Wochen im Haus St. Elisabeth statt. Die einzelnen Klassen gestalten in Absprache die Gottesdienste nach Möglichkeit mit. Zusätzlich findet ein Abschlussgottesdienst für die Abschlussschüler der Klasse 4 und 10 statt. Dieser wird von den Klassen selbst gestaltet.

Zusammenarbeit mit den Vertretern der Kirche

Pastor Schmidt und Pfarrer Ullmann besuchen in regelmäßigen Abständen die Schüler im Religionsunterricht. Sie gestalten einen Teil des Unterrichts und geben den Schülern die Gelegenheit, grundlegende Fragen des Glaubens zu stellen bzw. versuchen, diese zu beantworten.

Zudem finden gemeinsame Ausflüge zu religiösen Stätten in Mettmann, wie der Kirche St. Lambertus oder St. Judas Thaddäus, dem angrenzenden Friedhof oder dem Haus Elisabeth statt. Diese regelmäßigen Ausflüge sollen den Schülern vermitteln, wie der Glaube in ihrer Gemeinde gelebt wird.