Abschlüsse 2023

Stimmungsvolle Abschiedsfeier

Foto: R. Schuppenhauer

Stimmungsvolle Abschiedsfeier an der Schule im Neanderland

Die Schule im Neanderland (Förderschule des Kreises Mettmann) hat sich am Mittwoch vergangener Woche von 18 Schülerinnen und Schülern der zwei 10. Klassen verabschiedet, die nach langer Zeit auf dieser Schule jetzt in die Berufswelt entlassen wurden. Alle von ihnen wissen, wie es nach der Sommerpause für sie weitergehen wird.

In der evangelischen Kirche Freiheitsstraße wurde zu Beginn ein ökumenischer Gottesdienst mit Pfarrer Herbert Ullmann und Diakon Karsten Thies gefeiert. Anschließend hat Schulleiter Dirk Breuer mit den Klassenlehrerinnen in der Aula der Schule in festlicher Stimmung die Abschlusszeugnisse übergeben. Im Anschluss feierten die Abschlussschülerinnen und –schüler, deren Eltern und Familien sowie das Kollegium der Schule gemeinsam bei Speis und Trank im Foyer der Schule.

Insgesamt wurden ein Abgangszeugnis, drei Förderschulabschlüsse, sechs Erste Allgemeine Schulabschlüsse, sieben Erweiterte Erste Schulabschlüsse und ein Mittlerer Schulabschluss vergeben. Einige Schülerinnen und Schüler haben bereits Ausbildungsverträge, während andere nach der Sommerpause mit der Weiterbildung am Berufskolleg starten.