Schulsozialarbeit

Der Aufgabenschwerpunkt ist die psycho-soziale Unterstützung der Schülerinnen und Schüler, Angehörigen, aber auch die fachliche Unterstützung der Lehrerinnen und Lehrer.

Die Schulsozialarbeit bietet dabei einen Anlaufpunkt für Schülerinnen und Schüler, die Probleme in allen Lebenslagen haben. Dabei kann es um schulische oder familiäre Problematiken gehen, aber auch Probleme im Freundeskreis oder mit gemachten Erfahrungen.

Den Angehörigen unserer Schülerinnen und Schüler bietet die Sozialarbeit Unterstützung und Beratung in schwierigen Situationen mit ihren Kindern, sowie Hilfe in Erziehungsfragen.

Darüber hinaus unterstützt die Sozialarbeit die Lehrerinnen und Lehrer bei Ihrer Arbeit, bietet Einzelfallhilfe, Krisenintervention, sowie ein ausgereiftes Netzwerk an außerschulischen Institutionen, die bei Bedarf kontaktiert werden können.

Parallel dazu bietet die Sozialarbeit verschiedene Projekte an, an denen die Schülerinnen und Schüler teilnehmen können.

Kooperationsprojekt Manege

In Kooperation mit dem Jugendzentrum Manege bietet die Sozialarbeit des Förderzentrums West, Standort Ratingen, Projekte im gebundenen Ganztag an.

Diese Angebote wechseln in regelmäßigen Abständen, so daß die verschiedenen Interessen der Schülerinnen und Schüler angesprochen werden können und auch viele Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, an den Projekten teilzunehmen.

Tiergestützte Pädagogik

Tiergestützer Einsatz in der Schule

Paul, unser Therapiebegleithund, unterstützt die Kinder der ersten Klassen einmal in der Woche.

Paul findet einfach jeden der Schüler*innen toll. Durch die gemeinsame Arbeit mit Paul lernen die Schüler*innen auf die Bedürfnisse des Hundes zu achten und können somit diese auch auf ihre Mitmenschen übertragen.

Paul spiegelt das Verhalten der Kinder sehr stark, was den Kinder hilft, die Eigenwirkung ihres Verhaltens besser zu verstehen.

Durch die unterschiedlichen Aufgaben, die die Schüler*innen mit Paul gemeinsam meistern, wird unter anderem die Wahrnehmung, das Körperbewusstsein und die Koordination sowie das Verantwortungsbewusstsein gefördert.

Manchmal erleben die Schüler*innen im Tier-gestützen Einsatz zum ersten Mal, dass sie durch eine klare Kommunikation etwas bewegen können - Paul hört auf sie und sie agieren als Team. Es ist ein Miteinander.

Die Schüler*innen sind danach so unglaublich stolz und werden im Laufe der Zeit immer selbstbewusster.

Paul ist ein Großpudel und mittlerweile schon ein Senior.

Er liebt Kinder über alles und spielt für sein Leben gern.

Als zertifizierter Therapiebegleithund unterstützt er Simone, die Physiotherapeutin ist, bereits seit 2021 in der Schule im Neanderland.

Großpudel haaren nicht und gelten als allergenarme Rasse.