Schulsozialarbeit

Der Aufgabenschwerpunkt ist die psycho-soziale Unterstützung der Schülerinnen und Schüler, Angehörigen, aber auch die fachliche Unterstützung der Lehrerinnen und Lehrer.

Die Schulsozialarbeit bietet dabei einen Anlaufpunkt für Schülerinnen und Schüler, die Probleme in allen Lebenslagen haben. Dabei kann es um schulische oder familiäre Problematiken gehen, aber auch Probleme im Freundeskreis oder mit gemachten Erfahrungen.

Den Angehörigen unserer Schülerinnen und Schüler bietet die Sozialarbeit Unterstützung und Beratung in schwierigen Situationen mit ihren Kindern, sowie Hilfe in Erziehungsfragen.

Darüber hinaus unterstützt die Sozialarbeit die Lehrerinnen und Lehrer bei Ihrer Arbeit, bietet Einzelfallhilfe, Krisenintervention, sowie ein ausgereiftes Netzwerk an außerschulischen Institutionen, die bei Bedarf kontaktiert werden können.

Parallel dazu bietet die Sozialarbeit verschiedene Projekte an, an denen die Schülerinnen und Schüler teilnehmen können.

Kooperationsprojekt Manege

In Kooperation mit dem Jugendzentrum Manege bietet die Sozialarbeit des Förderzentrums West, Standort Ratingen, Projekte im gebundenen Ganztag an.

Diese Angebote wechseln in regelmäßigen Abständen, so daß die verschiedenen Interessen der Schülerinnen und Schüler angesprochen werden können und auch viele Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, an den Projekten teilzunehmen.