OGS

Offene Ganztagsschule (OGS) in der Schule im Neanderland Ratingen

Die Offene Ganztagsschule (OGS), der Schule im Neanderland ist ein Angebot der Diakonie im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann. Hier werden täglich bis zu 60 Kinder in fünf Gruppen mit den Förderschwerpunkten Sprache, Lernen und sozial/ emotionale Entwicklung betreut.

Team OGS Schule im Neanderland, Standort Ratingen

Unser Konzept

Leitidee unserer Arbeit ist die Entwicklung der Kinder im schulischen und sozialen Bereich zu unterstützen und zu fördern. Unsere Angebote orientieren sich an den Bedürfnissen der Kinder und sind mit der Konzeption der Schule eng verbunden.

Um eine ganzheitliche Arbeit zu leisten, bieten wir

• einen geregelten Tagesablauf, an die Bedürfnisse der Kinder orientiert: Mittagessen und Hausaufgabenbetreuung in stets der gleichen Gruppe und festen Bezugserzieher/-innen
  • ein multiprofessionelles Team bestehend aus einer Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Lehrpersonal, Erzieherinnen und Erzieher, Kinderpflegerinnen und -pfleger, Pädagoginnen und Pädagogen und Inklusionsfachkräfte
  • enge Zusammenarbeit mit der Schule: regelmäßige Gespräche mit den Lehrerinnen, Lehrer und der Schulleitung, Fortbildungen durch Lehrerinnen und Lehrer, gemeinsames Erarbeiten individueller Fördermaßnahmen
  • täglich verschiedene Angebote aus dem Kreativ- und Bewegungsbereich
  • eine enge Zusammenarbeit mit dem gesamten Netzwerk der einzelnen Familien: Eltern/ Erziehungsberechtigte, Erziehungsberatung, Familienhelfer und -helferinnen, Jugendamt

Wir möchten mit unserer Arbeit den Kindern einen Ort bieten, an dem sie sich wohlfühlen und in einer Atmosphäre der gegenseitigen Wertschätzung Raum finden zum Lachen, Spielen und Lernen. Wir nehmen jedes Kind vorurteilsfrei in seiner Einzigartigkeit an, um eine individuelle Entwicklung zu ermöglichen.

Kontakt:

Sabine Brenker