Mittelstufe Klasse 5-7

Es gibt derzeit 3 Lernstufen, in denen die Schüler, je nach Förderschwerpunkt, zieldifferent bzw. zielgleich unterrichtet werden. Alle drei Klassenräume verfügen über einen zusätzlichen Nebenraum zur äußeren Differenzierung.

Die Stundentafel orientiert sich am Stundenplan der Regelschulen.

Ab Klasse 5 nehmen die Schüler an bisher 2 Tagen am gebundenen Ganztag mit Klassenunterricht am Nachmittag bzw. AG-Angebot teil.

Ab Klasse 7 erhalten die Schüler Unterricht in den Fächern Arbeitslehre, Hauswirtschaft und Technisches Werken, um die Schüler und Schülerinnen schon früh auf die Arbeitswelt vorzubereiten. Dazu gehört auch die Teilnahme am REAVIS-Programm, welches durch unseren Werklehrer durchgeführt wird. Möglich ist auch ab Klasse 7 die Durchführung eines eintägigen Praktikums. Bereits in der Mittelstufe beginnt auch die Kooperation mit den außerschulischen Lernpartnern, um berufsvorbereitende, praktische Übungen zur Reinigung der Klasse und Schulküche durchzuführen. Die Klasse 7 nimmt auch am Projekt Kulturscouts teil. Ebenso nehmen diese Schülern und Schülerinnen an Zeitschriften- und Zeitungsprojekten teil.